Hausmeistertätigkeiten – wenn die Gebäudereinigung mehr bietet

Hausmeistertätigkeiten München

Gebäudereinigung - hierunter fallen in der Regel diverse Reinigungsarbeiten rund um ein Gebäude. Das Angebot kann variieren, je nach Firma bzw. Anbieter. Viele Gebäudereinigungsfirmen richten sich hier auch nach der Nachfrage potenzieller Kunden. So kam es, dass viele Firmen ihr Angebot weiter ausgebaut haben und auch Dienstleistungen anbieten, die erst einmal wenig mit dem Bereich der Gebäudereinigung zu tun haben. Ein weiteres Angebot, welches viele Betriebe ihren Kunden anbieten sind diverse Hausmeistertätigkeiten. Ziel ist es, noch mehr Kunden zu gewinnen, Kunden zu binden und den Kunden möglichst viele Dienstleistungen aus einer Hand zu bieten. Hierauf hat sich das Team der Gebäudereinigung München ebenfalls spezialisiert.

Hausmeistertätigkeiten - welche Leistungen genau unter diesen Begriff fallen, das kann von Dienstleister zu Dienstleister unterschiedlich sein. Allgemein aber ähneln sich die angebotenen Hausmeistertätigkeiten. So werden Angebote wie Fensterputzen, Raumreinigung oder Sanitärreinigungen ergänzt durch Tätigkeiten wie kleinere Reparaturen, Wechsel von Glühbirnen und sonstigen Leuchtmitteln. Aber auch Aufgaben rund um den Garten, den Winterdienst, die Heizungsanlage oder auch diverse Wartungsarbeiten können zu den Hausmeistertätigkeiten zählen. Firmen, die Hausmeistertätigkeiten mit anbieten und nicht mehr nur putzen, können individuell entscheiden, welche Aufgaben sie neben Putzen und Reinigen übernehmen wollen. Meist finden sich auf den Internetseiten der Anbieter Informationen zum individuellen Angebot. Natürlich können aber auch individuelle Ansprachen zwischen der Reinigungsfirma und dem jeweiligen Kunden möglich sein. Einige Reinigungsfirmen halten für das Angebot der Hausmeistertätigkeiten diverse Spezialisten und Fachleute bereit.

 

Reinigung und Hausmeistertätigkeiten – eine gute Kombination mit vielen Vorteilen

Wenn eine Gebäudereinigungsfirma auch Hausmeistertätigkeiten anbietet, so hat das sowohl für den Betrieb als auch für den Kunden viele Vorteile. Die Firma selbst kann natürlich mehr Kunden gewinnen, Kunden binden, mehrere Aufträge erhalten und somit auch höhere Gewinne erzielen. Aber auch für die Kunden ist der zusätzliche Service von Vorteil. Praktisch, wenn mehrere Aufgaben rund ums Haus aus einer Hand erledigt werden können. Das spart Zeit und Geld. Wer putzt, geht natürlich mit zwei offenen Augen durch ein Gebäude. Eventuelle Schäden, kaputte Leuchtmittel und CO. fallen dann natürlich schnell auf. Gut, wenn die Mängel dann schnell und ohne weiteren Aufwand behoben werden können. Handelt es sich um größere Probleme, so gib es dann Kollegen, die schnell und kompetent mit Rat und Tat an Ort und Stelle sein können. Der Kunde muss sich nicht erst einen Handwerker oder Fachmann suchen, sondern kann viele Aufgaben von nur einer Firma erledigen lassen. Das erspart ihm weite Wege, unnötige Telefonate und schont oft auch die Nerven. Mit der Zeit kann sich hier ein routinemäßiger Automatismus entwickeln. Die Fachleute der Reinigungsfirma kennen ihre Aufgaben und ihre Kompetenzen, der Kunde kann sich darauf verlassen, dass immer alles in Ordnung ist und ggf. schnell repariert wird. Von angebotenen Hausmeistertätigkeiten profitieren beide Parteien. 

 

Kosten und Nutzen der Haumeisterdienstleistungen 

Natürlich ist die Mitinanspruchnahme von diversen Hausmeistertätigkeiten teurer als reine Putz- und Reinigungsarbeiten. Welche Kosten genau auf den Kunden warten, das kommt natürlich darauf an, wann und welche Hausmeistertätigkeiten in Anspruch genommen werden. Wer sich für dieses Angebot interessiert, sollte sich immer vorab über Angebot, Möglichkeit und Preise informieren. Auch kann es sinnvoll sein, mit der jeweiligen Firma einen kleinen vertrag aufzusetzen, in dem klar geregelt und definiert ist, welche Hausmeistertätigkeiten übernommen werden sollen und zu welchem Preis. Viele Betriebe haben hier bereits spezielle Vordrucke. Gut und sinnvoll eingesetzt, können sich die Mehrkoste für die Hausmeistertätigkeiten in jedem Fall auszahlen.